Am 5. und 6. Juli 2023 waren wir an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zum KickOff-Event des Thüringer Wasser-Innovationsclusters ThWIC. Das Innovationscluster ist eine Zusammenarbeit zwischen der Schiller-Universität, dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme sowie der Ernst‐Abbe‐Hochschule.
Gemeinsam entwickeln Partner aus Forschung und Industrie das Wassermanagement der Zukunft. Sauberes Wasser gehört weltweit zu einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen und gewinnt zunehmend auch in Deutschland an Bedeutung.
Um die Wasserknappheit zu reduzieren bzw. zu vermeiden, wurden eine Vielzahl von Projektideen entwickelt. Dazu zählen technologische Innovationen, wie neue Methoden der Wasserbehandlung, smartes Wasser-Monitoring aber auch soziale Komponenten sowie Bewertungsverfahren.
ThWIC setzt sich zum Ziel, gemeinsam mit Partnern der Friedrich-Schiller-Universität, des Fraunhofer IKTS, der Ernst‐Abbe‐Hochschule Jena und mehr als 20 weiteren Partnern aus Forschung, Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft das Wassermanagement der Zukunft zu entwickeln. ThWIC wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Batix ist im Teilprojekt ThWIC Datenmanagement (ThWIC DATA) aktiv. Dabei geht es für uns um:
Auf diese Weise können die aus den anderen Projekten gewonnen Daten smart zusammengefasst und für alle Partner effizient nutzbar gemacht werden. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Projektstart, produktive drei Forschungsjahre und wertvolle Innovationen im Bereich Daten- und Wassermanagement.