Ziel der Workshop-Woche war die Entwicklung eines Biodiversitätsmonitoring-Systems zur Erkennung von Vogelstimmen. Die 24 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit der Kombination aus Artenschutz und modernen Technologien. Das Projekt bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, praxisnahes Wissen zu erwerben und innovative Lösungen für den Schutz der Biodiversität zu erarbeiten.
Dabei wurde sehr umfassend geforscht und entwickelt: Von der Aufnahme der Audiodaten über die Klassifizierung und Identifizierung der Vogelstimmen mittels Künstlicher Intelligenz bis hin zur Darstellung der Ergebnisse in einem eigens entwickelten Dashboard.
Unser Kollege Sascha unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung des Dashboards und stand ihnen mit seinem Fachwissen zur Seite. Wir unterstützen solche Projekte sehr gern und teilen unser Wissen mit Begeisterung. Das Engagement der jungen Menschen zeigt, dass sie bereit sind, innovative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln und sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.
Wir danken dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC als Initiator der Aktionswoche, Sabine Fincke der Technischen Universität Ilmenau und Peter Hauschild vom Leistungszentrum InSignA für die ausgezeichnete Organisation.
Copyright Bilder: Pavel Chatterjee