Automatisierte Mobilität im öffentlichen Verkehr

Unsere Kollegen der Batix Schweiz AG gehen einen weiteren großen Schritt in Richtung Smart Mobility

Wir haben spannende News von unseren Schweizer Kollegen. Dirk Apel ist nicht nur CEO der Batix Schweiz AG, sondern Vize-Präsident des Swiss Transit Lab.

Mit dem neuen Projekt "Linie 13" geht Batix einen weiteren Schritt in der Entwicklung der automatisierten Mobilität im öffentlichen Verkehr. Im Stadtzentrum von Schaffhausen zwischen dem Bahnhof und dem Entwicklungsareal Stahlgiesserei wird eine Pilotlinie in Betrieb genommen.

Die Erschliessung der ersten und letzten Meile durch automatisierte Fahrzeuge soll damit nach der touristischen Anwendung der Linie 12 am Rheinfall im Alltag der Schaffhauser Bevölkerung ankommen. 

Zum ersten Mal kommt in der Schweiz ein automatisiertes Dual-Mode Level 4 Fahrzeug zum Einsatz. Bei der Dual-Mode-Technologie wird ein handelsübliches Fahrzeug – im Falle der STL Linie 13 ein Toyota Pro-Ace EV mit elektrischem Antrieb – mit Sensoren, Aktuatoren (Drive-by-Wire) sowie entsprechender Steuerungssoftware für automatisiertes Fahren nachgerüstet.

Im Fahrzeug ist ein Microsoft Surface Go 3 Tablet mit einer  Digital Signage- Lösung von Batix verbaut. Mit Hilfe des Tablets und unserer Lösung werden den Passagieren Informationen über das Projekt, die Projektpartner und Sponsoren angezeigt.

Zusätzlich kommt im Rahmen des Projektes eine Batix-Anwendung zur Erfassung von Ereignissen durch die Sicherheitsfahrer zum Einsatz. Als dritte Lösung liefert Batix  für den Betrieb eine Plattform zur Durchführung von Umfragen bei Beteiligten, Passagieren und Bevölkerung. Alle unsere Lösungen für das Swiss Transit Lab laufen in der AWS Cloud.

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