Am 29. September 2021 fand der diesjährige Praxis-Workshop der Polytec GmbH statt und verwandelte den “Industriekonsum” zum Ort des Dialoges. Gemeinsam mit den Experten der Polytec GmbH, RTE Akustik + Prüftechnik GmbH sowie dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) wurden neueste Messtechniken vorgestellt und diese intelligent mit unseren Softwarelösungen verknüpft.
Seit Jahren gibt es im Automobilbereich und zunehmend auch bei Haushaltsgeräten und der Consumer Elektronik den Trend störende Geräusche stetig zu reduzieren, um Produkte immer geräuschärmer zu gestalten. Aufgrund dieser Entwicklung steigt auch die Nachfrage, die für die Geräusche verantwortlichen Schwingungen beim Produkt am Ende der Fertigung zu messen und zu überprüfen.
Die Untersuchung schwingender Systeme erfordert empfindliche, flexible und idealerweise rückwirkungsfreie Messwerkzeuge – z. B. die Laser-Doppler-Vibrometrie. Nach dem erfolgreichen Einsatz der Messtechnik von Polytec sollen anhand der Schwingungsmessung oder akustischen Bewertung komplexe Fehlerbilder erkannt und durch eine Anpassung in der Fertigung beseitigt werden. An dieser Stelle erfolgt die intelligente Verknüpfung zu einer softwarebasierten und automatisierten Bewertung. Mit Software von Batix können bereits während des Fertigungsprozesses Schwingungen (z. B. beim Drehen, Fräsen, Schleifen oder Polieren) erfasst, digitalisiert und analysiert werden. Im Anschluss folgt die Qualitätskontrolle am fertigen Produkt und/oder die 3D-Oberflächencharakterisierung zur Erkennung von Fehlerbildern. Software ermöglicht es nun die Fehlerbilder z. B. durch künstliche Intelligenz mit dem dafür verantwortlichen Fertigungsprozess in Korrelation zu bringen und gezielt einzugreifen.
Wir sind gespannt auf gemeinsame Projekte und die Entwicklungen in den kommenden Jahren. Wir danken den Referenten und Gästen für spannende und praxisorientierte Impulse.