Am 30. September 2021 trafen wir unsere Partner in Jena zum Auftakt für das gemeinsame Projekt „VibroKI“. Bei Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in vielen Bereichen steht das Thema Künstliche Intelligenz derzeit im Fokus. Im Rahmen des Projektes werden wir modernste laserbasierte Akustikmessverfahren mittels Künstlicher Intelligenz mit Prozessdaten für die KI-gesteuerte CNC-Fertigung von optischen Präzisionswerkstücken verbinden.
Auf diese Weise sollen Vorhersagen für eine Optimierung von Schleifprozessen in Echtzeit entwickelt werden. Wir liefern hierfür das Datenmanagementsystem zur Einbindung in den Fertigungsprozess und entwickeln mit unseren Data Scientists passgenaue KI Tools.
Die Experten des Fachbereiches Sci-Tec um Prof. Bliedtner arbeiten gemeinsam mit den Spezialisten der Polytec GmbH in Karlsruhe an neuartigen Echtzeit-Messverfahren der Vibroakustik. Diese dienen dann als Datenbasis der KI Maschinensteuerung.
Bild v. l. n. r.: Marco Fritzsche (Polytec GmbH), Marcel Binder (EAH Jena), Sebastian Henkel (EAH Jena), Abdulla Huseynov, Franziska Schöneweck, Jörg Flügge, Sascha Greiner-Adam (alle Batix Software GmbH)