iHUB-Pitch im Ilmenauer Parkcafé

Wir waren zu Gast als Juror Förderung toller Ideen und waren beeindruckt von der Kreativität und Innovationskraft

Am 20. Februar 2025 fand der mittlerweile vierte iHUB-Pitch statt – eine Initiative des InSignA Innovation Hub, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TMWLLR). Ziel des iHUB ist es, Gründungsteams, Start-ups und Forschende mit innovativen Ideen in den Bereichen Sensorik, Signalanalyse, Digitalisierung und Assistenzsysteme zu unterstützen.

Unser Geschäftsführer Jörg Flügge war als Juror vor Ort und konnte sich persönlich von der Kreativität und Innovationskraft der Teilnehmenden überzeugen. Insgesamt fünf Teams sicherten sich in diesem Jahr ein Forschungsbudget von insgesamt 460.700 Euro.

  • Healyan GmbH
  • 6G Sens Projektteam der TU Ilmenau
  • Omnisent GmbH
  • Fritz-Hofmann-Gymnasium Kölleda
  • DELFA Systems GmbH


Der iHUB-Pitch soll helfen, visionäre Projekte gezielt zu fördern und den Transfer von Forschung in die praktische Anwendung zu beschleunigen. Gemeinsam mit der Thüringer Wirtschaftsministerin Colette Boos-John und dem TMWLLR konnten erneut herausragende Ideen ausgezeichnet werden, die nun mit Unterstützung des Leistungszentrums InSignA weiterentwickelt werden.

Wir gratulieren allen Gewinner-Teams sehr herzlich und freuen uns auf die nächsten Schritte!

Bilder Copyright „Fraunhofer IDMT“

zur Liste