Am 2. November 2023 waren wir mit den Baumpaten Thüringen® aktiv und haben im Thüringer Wald Gutes getan. Im Rahmen einer Anpflanzaktion wurden auf einem Waldgrundstück in der Nähe von Ruhla 400 Setzlinge in die Erde gebracht – Lärchen, Douglasien und Rotbuchen.
Schon gewusst?
Ein besonderes Merkmal der europäischen Lärche ist, dass sie im Herbst ihre Nadeln abwirft. Im Frühling entwickelt sie neue Nadeln. Diese sind oft heller und frischer und können effizienter Photosynthese betreiben, um Nährstoffe zu produzieren.
Douglasien werden auch in Europa gepflanzt, obwohl sie ursprünglich aus Nordamerika stammen. Sie erreichen in kürzerer Zeit beachtliche Höhen und Durchmesser. Dadurch können sie große Mengen CO₂ effektiv binden und speichern.
Die Rotbuche ist eine der wenigen Baumarten, bei der die Blätter im Winter nicht abfallen, sondern am Baum verbleiben. Der Baum nutzt die Nährstoffe und Mineralien aus ihren eigenen abgestorbenen Blättern, um im Frühjahr das Wachstum neuer Blätter zu unterstützen.
Vielen Dank an das Team der Baumpaten. Die Anpflanzaktion war perfekt organisiert. Bäume, die heute gepflanzt wurden, werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.